Traugott Müller
1895 - 1944
-
Lebenslauf1
- 28. Dezember 1895: geb. in Düren
- ab 1914: Studium an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf
- 1914-1918: Einsatz als Soldat im 1. Weltkrieg
- 1920: wahrscheinlich Abschluss des Studiums an der Kunstgewerbeschule Düsseldorf
- 1923: Umzug nach Berlin, Tätigkeit v.a. als Bühnen-, aber auch als Kostümbildner und (Film-)Regisseur
- ab 1924: Bühnenbildner für zahlreiche Produktionen an wichtigen Berliner Bühnen, darunter: Volksbühne am Bülowplatz (Dir. Holl; Dir. Klöpfer), Theater am Nollendorffplatz/Piscatorbühne (Dir. Piscator), Lessing-Theater (Dir. Hellmer), Preußische Staatstheater (Dir. Jessner; Dir. Tietjen), Theater in der Königgrätzer Straße (Dir. Barnowsky), Deutsches Künstler-Theater (Dir. Saltenburg), Deutsches Theater (Dir. Hilpert)
- ab 1924: Zusammenarbeit als Bühnenbildner mit zahlreichen Regisseuren, u.a. mit: Victor Barnowsky, Jürgen Fehling, Gustaf Gründgens, Heinz Hilpert, Leopold Jessner, Eugen Klöpfer, Wolfgang Liebeneiner, Karl Heinz Martin, Lothar Müthel, Erwin Piscator, Karlheinz Stroux
- ab 1935: Bühnenbildner Preußische Staatstheater (Dir. Gründgens)
- Juli 1935; Juli 1937; Juli 1938: Bühnenbildner Reichsfestspiele Heidelberg
- ab 1939: Beteiligung an drei Spielfilmen: „Der Schritt vom Wege“ (D 1939, R: Gustaf Gründgens, Bauten und Kostümbild), „Zwei Welten“ (D 1940, R: Gustaf Gründgens, Bauten), „Friedemann Bach“ (D 1941, Regie)
- 29. Februar 1944: gest. in Kleinmachnow
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Zitate
„[…] V. Zutat ist: Zuwachs … Eher läßt sich über die szenischen Mittel streiten für diesen Zuwachs.
Man sieht eine Zeltkugel, nein: Zelthalbkugel. Wie eine Riesenschildkröte langsam die Pratzen bewegt und sich mühsam wendet: nicht anders schleichschleppt hier eine derbe Linnenkonstruktion samt sparsamer Eisenkonstruktion (o, du mein Tairow!) sich um sich selber; öffnet manchmal schwerfällig Hebedeckel, wie auf Schlachtschiffen; und preßt oder drückt ein paar in höchster Wohnungsnot befindliche Mieter zum Aufsagen hervor.
Wilhelm; Franz Joseph; Niki. Manchmal oben Volksbeteiligte. Sämtlich im Bewußtsein der Bodenteuerung. Oder, gehorsam, herein-und-heraus wie Wettermännchen volkstümlicher Barometer – außi, eini …!
Der Architekt, Müller-Traugott, welcher erklärt hat, an der Abschaffung des Bühnenbilds zu wirken, knausere nicht mit der Abschaffung des seinen.“ 2„Ich gebe zu, alles stimmt bis aufs Itüpfelchen (selbst bei Tairoff!), aber … ist die Idee der Erdkugel nicht eine Idee für das Theater, das heute noch nicht existiert? Ist die Ausführung dieser Idee nicht anderes als eine ewige Ineinanderschachtelung und Aufeinanderpfropfung von Kompromissen? Solange wir, d.h. meine Generation Theaterleute, in den Guckkastenanlagen – für eine ganz andere Zeit, anderes Publikum, andere Stücke und Schauspieler erdacht und gebaut – unsere ersten Sprünge machen, wird man uns mit Recht Bodenteuerung und Wettermännchenspilastik vorwerfen. […]
Hier ist eine Hoffnung und ein Ziel, das wir erreichen. Ein Theater, in dem sich die Sprengung der Guckkastenbühne nicht durch die Konzession an das unzulänglich-gegebene vollzieht, sondern ein Theater mit allen technischen Vorbedingungen zum neuen Theatererlebnis, in dem Erfindungen und Politik, Film, Sport, Radio usw. dramatisches Moment werden. Eine Apparatur, in der der Schauspieler sich wieder zu seiner Aufgabe, der erste Mittler des Theatererlebens zu sein, durchsetzen wird.
Bald ist das erste Theater gebaut. Viele werden folgen. Unsere Generation wird dem Publikum gewachsen sein.
Zunächst in der Bühnengestaltung.“ 3„Der Mann, von dem wir uns verabschieden müssen, war uns allen mehr als der geniale Schöpfer der Räume, in denen wir unser Spiel spielten. Er war mehr als das, was der Programmzettel von ihm verkünden konnte; mehr auch, als wir selbst zu seinen Lebzeiten wußten. Er ging so auf in allem, was dieses Haus bewegte und erfüllte, wie seine Bauten aufgingen im Gesamtkunstwerk, dem sie dienten. […]
So streng und so treu war seine Arbeit, daß sie nicht sprach, bevor nicht aus ihr gesprochen wurde, und daß sie kein Wort duldete, für das sie nicht gedichtet war. So leidenschaftlich war die absolute Unverwechselbarkeit seiner Schöpfungen.
Genau fünfzig Werke wurden in zehn Jahren seiner Tätigkeit seiner bildenden Hand anvertraut. Mit allen Regisseuren des Hauses verband er sich zu künstlerischem Tun. Er schuf und eroberte gemeinsam mit Jürgen Fehling die Bühne für Richard III. in ihrer kühnen Einfachheit und ihrer großartigen Kargheit, aber er war auch sein Begleiter bei der unvergeßlichen Heiligen Johanna und der schneeball-leichten Donna Diana. Er half mir bei den Verzauberungen des Tollen Tages, der Emilia und der Zauberflöte. Er stand am Anfang der hymnischen Müthel-Inszenierung von der Braut von Messina bis zur Orestie, und er war es wesentlich, der auch dem jüngsten unserer eigengesichtigen Regisseure, seinem Freunde Karlheinz Stroux, mitschaffend zur Seite stand. Und wenn diese Männer, so verschieden, ja fast gegensätzlich sie waren, doch gemeinsam den Begriff des Staatstheaters prägten, so gab er – gemeinsam mit Rochus Gliese, dem anderen großen Meister seiner Kunst – diesen Arbeiten die künstlerische Bindung. Allen diesen ungebärdigen Männern war er der bildnerische Begleiter. Welch stille, zähe Kraft war da am Werk! […]“ 4 -
Inszenierungsverzeichnis
Ort
Datum
Autor und Stück
Rolle/Funktion
1920
Düsseldorf-Oberkassel, Gartenlokal „Vossen links“
20.02.
Hofmannsthal: „Der Tor und der Tod“
Regie; Bühnenbild; Musik
1924
Berlin, Comedia Valetti/Die Rampe
22.01.
Bramson: „Professor Klenow“
Bühnenbild
1925
Berlin, Volksbühne am Bülowplatz
14.03.
Leonhardt: „Segel am Horizont“
Bühnenbild
Berlin, Lessing-Theater
13.10.
O’Neill: „Gier unter Ulmen“
Bühnenbild
1926
Berlin, Kleines Theater
15.02.
Rolland: „Ein Spiel von Tod und Liebe“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
26.03.
Hebbel: „Herodes und Mariamne“
Bühnenbild
Berlin, Junge Bühne im Deutschen Theater
25.04.
Fleißer: „Fegefeuer in Ingolstadt“
Bühnenbild
Thale, Grüne Bühne im Harzer Bergtheater
31.07.
Shakespeare: „Liebes Leid und Lust“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
11.09.
Schiller: „Die Räuber“
Bühnenbild
Berlin, Lessing-Theater
05.10.
Shaw: „Mensch und Übermensch“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne am Bülowplatz
22.12.
Zweig (nach Ben Jonson): „Volpone“
Ein Diener von Volpone
1927
Berlin, Volksbühne am Bülowplatz
23.03.
Welk: „Gewitter über Gottland“
Bühnenbild
Berlin, Neues Schauspielhaus, Piscatorbühne, Theater am Nollendorfplatz
03.09.
Toller: „Hoppla, wir leben!“
Bühnenbild
Berlin, Theater in der Königgrätzer Straße
27.10.
Strindberg: „Gustav III.“
Bühnenbild
Berlin, Piscatorbühne, Theater am Nollendorfplatz
10.11.
Tolstoj, Schtschegolew: „Rasputin, die Romanows, der Krieg und das Volk, das gegen sie aufstand“
Bühnenbild
1928
Berlin, Theater in der Königgrätzer Straße
11.02.
Galsworthy: „Flucht“
Bühnenbild
Berlin, Piscatorbühne im Lessing-Theater
10.04.
Lania: „Konjunktur“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
25.04.
Bronnen: „Katalaunische Schlacht“
Bühnenbild
Berlin, Piscatorbühne, Theater am Nollendorfplatz
04.05.
Achard: „Marlborough zieht in den Krieg“
Bühnenbild
Thale, Grüne Bühne im Harzer Bergtheater
01.08.
Tieck: „Ritter Blaubart“
Regie; Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Oper am Platz der Republik (Krolloper)
11.10.
Strawinsky: „Die Geschichte vom Soldaten“
Bühnenbild
Hamburg, Thalia Theater
21.11.
Brecht, Weill (nach John Gay): „Die Dreigroschenoper“
Bühnenbild
Berlin, Theater in der Königgrätzer Straße
17.12.
Menzel: „Toboggan“
Bühnenbild
Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus
29.12.
Feuchtwanger: „Die Petroleuminseln“
Regie
1929
Berlin, Volksbühne am Bülowplatz
22.02.
Welk: „Kreuzabnahme“
Bühnenbild
Berlin, Theater am Nollendorfplatz
08.04.
Wolfenstein: „Die Nacht vor dem Beil“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Oper am Platz der Republik (Krolloper)
08.06.
Schiffer, Hindemith: „Neues vom Tage“
Bühnenbild
Berlin, Theater in der Königgrätzer Straße
01.09.
Sherwood: „Hannibal ante portas! Der Marsch auf Rom“
Bühnenbild
Berlin, Komödienhaus
15.09.
Berstl: „Scribbys Suppen sind die besten“
Bühnenbild
Düsseldorf, Schauspielhaus
21.09.
Brecht, Weill (nach John Gay): „Die Dreigroschenoper“
Bühnenbild
Berlin, Deutsches Volkstheater
01.11.
Unger: „Menschen wie du und ich“
Bühnenbild
Mannheim, Apollo-Theater
23.11.
Credé: „§218 Frauen in Not“
Bühnenbild
1930
Berlin, Theater am Nollendorfplatz
31.03.
Zweig: „Der Streit um den Sergeanten Grischa“ (Gastspiel des Deutschen Theaters Berlin)
Bühnenbild (mit George Grosz); Kostümbild (mit George Grosz)
Tournee, Piscator-Kollektiv
03.04.
Credé: „§218 Frauen in Not“
Bühnenbild
Berlin, Piscatorbühne im Lessing-Theater
31.08.
„Plivier: Des Kaisers Kulis“
Bühnenbild
1932
Berlin, Preußische Staatstheater, Schillertheater
23.02.
Graff, Hintze: „Die endlose Straße“
Bühnenbild
Berlin, Deutsches Künstler-Theater
31.03.
Goethe: „Faust I“
Bühnenbild
Berlin, Theater in der Stresemannstraße
17.05.
Plivier: „Haifische“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
11.06.
Holberg: „Jeppe vom Berge“
Bühnenbild
Berlin, Theater am Schiffbauerdamm
28.12.
Gmeyner: „Das Automatenbüffet“
Bühnenbild
1933
Berlin, Theater junger Schauspieler, Deutsches Künstler-Theater
14.03.
Weisenborn, Huelsenbeck: „Warum lacht Frau Balsam?“
Bühnenbild
Berlin, Theater junger Schauspieler, Deutsches Künstler-Theater
28.03.
Huth, Joachim: „Ein Fußbreit Boden“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
23.09.
Griese: „Mensch aus Erde gemacht“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
10.11.
Schiller: „Die Braut von Messina“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
21.12.
Johst: „Propheten“
Bühnenbild
1934
Berlin, Deutsches Theater
23.01.
Kyser: „Rembrandt vor Gericht“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
15.02.
Mussolini, Forzano: „Hundert Tage“
Bühnenbild
Berlin, Deutsches Theater
09.03.
Hebbel: „Die Nibelungen (1.Teil)“
Bühnenbild
Berlin, Deutsches Theater
05.04.
Billinger: „Stille Gäste“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
26.04.
Shakespeare: „Komödie der Irrungen“
Bühnenbild
Düsseldorf, Städtische Bühnen, Schauspielhaus
30.05.
Shakespeare: „Was ihr wollt“
Bühnenbild
Berlin, Theater am Nollendorfplatz
13.07.
Herbig, Lautsch: „F.A.D. Kroschenen“
Bühnenbild
Heidelberger Festspiele
14.07.
Goethe: „Götz von Berlichingen mit der eisernen Hand“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
04.09.
Ortner: „Meier Helmbrecht“
Bühnenbild; Kostümbild
Berlin, Theater am Nollendorfplatz
21.10.
Kaegel: „Hockewanzel“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
23.10.
Kleist: „Die Hermannsschlacht“
Bühnenbild
Erfurt, Städtische Bühnen, Deutsches Volkstheater
11.11.
Schiller: „Die Braut von Messina“
Bühnenbild
Berlin, Plaza
20.11.
Hauptmann: „Florian Geyer“
Bühnenbild
1935
Berlin, Volksbühne, Theater am Nollendorfplatz
04.01.
Wellenkamp: „Die Frösche von Buschebüll“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
22.01
Kolbenheyer: „Heroische Leidenschaften“
Bühnenbild
Berlin, Theater des Volkes
18.04.
Euringer: „Deutsche Passion 1933“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
07.05.
Wischmann: „Stimme im Sturm“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
14.07.
Kleist: „Das Käthchen von Heilbronn“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
16.07.
Shakespeare: „Was ihr wollt“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
17.07.
Lessing: „Minna von Barnhelm“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
20.07.
Heynicke: „Der Weg ins Reich“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
08.09.
Shakespeare: „Zwei Herren aus Verona“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
22.09.
Bethge: „Marsch der Veteranen“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
04.10.
Huth: „Himmel auf Erden“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
20.10.
Kleist: „Der Prinz von Homburg“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
16.11.
Johst: „Thomas Paine“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
06.12.
Hebbel: „Gyges und sein Ring“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
31.12.
Moreto y Cabana: „Donna Diana“
Bühnenbild; Kostümbild
1936
Berlin, Volksbühne, Theater am Nollendorfplatz
10.01.
Forster: „Die Weiber von Redditz“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
17.01.
Hebbel: „Maria Magdalena“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
11.03.
Burte: „Warbeck“
Bühnenbild
Reichsautobahnbühne
17.04.
Schurek: „Straßenmusik“
Bühnenbild
Reichsautobahnbühne
18.04.
Kleist: „Der zerbrochene Krug“ sowie: „Ein kleiner Spaß – ernst gemeint“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Nollendorfplatz
08.05.
Felix, Sawitzky: „Tatjana“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
03.06.
Beaumarchais: „Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“
Bühnenbild; Kostümbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
10.06.
Felix: „Adrienne“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
03.08.
Aischylos: „Die Orestie“
Bühnenbild; Kostümbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
02.10.
Hamsun: „An des Reiches Pforten“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
18.10.
Goldoni: „Mirandolina“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Nollendorfplatz
23.10.
Adalbert: „Liebeszauber“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
20.11.
Schiller: „Maria Stuart“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Nollendorfplatz
26.11.
Jenbach, Reichert: „Der Zarewitsch“
Bühnenbild
Berlin, Theater in der Saarlandstraße
17.12.
Shaw: „Die Millionärin“
Bühnenbild
1937
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
19.01.
Schwenzen: „Jan und die Schwindlerin“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
03.02.
Brües: „Papa Wrangel“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
02.03.
Shakespeare: „König Richard der Dritte“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
09.04.
Wilde: „Bunbury“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater in der Saarlandstraße
12.05.
Bielen: „Kleines Bezirksgericht“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
14.05.
Schiller: „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
09.06.
Shakespeare: „Was ihr wollt“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
20.07.
Kleist: „Amphitryon“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
21.07.
Shakespeare: „Romeo und Julia“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
29.09.
Lessing: „Emilia Galotti“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater in der Saarlandstraße
19.10.
Montgomery: „Zweigespann“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater in der Saarlandstraße
05.11.
Balzer: „Hein Godenwind“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
14.11.
Hauptmann: „Michael Kramer“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
04.12.
Wellenkamp: „Ich heiße Lülf“
Bühnenbild
1938
Berlin, 2. Soldatenbühne, Theater in der Klosterstraße
02.02.
Schönthan: „Der Raub der Sabinerinnen“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
04.02.
Möller: „Der Sturz des Ministers“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
05.02.
Beaumarchais: „Der tolle Tag oder Figaros Hochzeit“
Bühnenbild
Berlin, Deutschlandhalle
19.02.
„Ki sua heli – Die Revue“ (Anlässlich der Automobilausstellung)
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
07.04.
Rehberg: „Der Siebenjährige Krieg“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
13.04.
Goldoni: „Der Lügner“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Staatsoper Unter den Linden
12.05.
Müller-Schlösser: „Schneider Wibbel“
Bühnenbild
Heidelberg, Reichsfestspiele
17.07.
Goethe: „Faust I“
Bühnenbild
Berlin, Deutschlandhalle
o.D.
Lützkendorf: „Immer voran – Revue“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Staatsoper Unter den Linden
18.12.
Mozart: „Die Zauberflöte“
Bühnenbild
1939
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
14.01.
Schiller: „Die Jungfrau von Orleans“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
05.05.
Shakespeare: „König Richard der Zweite“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
02.06.
Kleist: „Der zerbrochene Krug“;
Holtei: „33 Minuten in Grüneberg“Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
28.10.
Langenbeck: „Der Hochverräter“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
09.12.
Büchner: „Dantons Tod“
Bühnenbild
1940
Diverse Orte
15.02.
Holtei: „33 Minuten in Grüneberg“ (erste fahrbare KdF-Bühne)
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Kleines Haus
15.02.
Holz, Jerschke: „Traumulus“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
04.04.
Schiller: „Die Verschwörung des Fiesco zu Genua“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
09.05.
Mussolini, Forzano: „Cavour“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
03.09.
Sophokles: „Antigone“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
07.11.
Kahn: „Oberst Vittorio Rossi“
Bühnenbild
1941
Wien, Burgtheater
23.03.
Möller: „Der Sturz des Ministers“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
24.04.
Shakespeare: „Julius Caesar“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
20.09.
Schiller: „Turandot. Prinzessin von China“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
30.12.
Shakespeare: „Die lustigen Weiber von Windsor“
Bühnenbild
1942
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
05.03.
Rehberg: „Heinrich und Anna“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
07.05.
Hamsun: „Abendröte“
Bühnenbild
Wien, Burgtheater
13.05.
Goethe: „Torquato Tasso“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
14.10.
Shakespeare: „Der Widerspenstigen Zähmung“
Bühnenbild
1943
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
02.01.
Goethe: „Iphigenie auf Tauris“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
21.04.
Shaw: „Die heilige Johanna“
Bühnenbild
Berlin, Volksbühne, Theater am Horst-Wessel-Platz
18.06.
Shakespeare: „Hamlet“
Bühnenbild
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
06.11.
Caragiale: „Ein verlorener Brief“
Bühnenbild
Posen, Reichsgautheater, Kleines Haus
22.12.
Kolbenheyer: „Heroische Leidenschaften“
Bühnenbild
1944
Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt
26.02.
Shakespeare: „Othello“
Bühnenbild
-
Literatur
Gustaf Gründgens, 1953 [1944]: „Traugott Müller – Der Bühnenbildner. Gedächtnisrede auf der Bühne des Schauspielhauses 1944“, in: Ders.: Wirklichkeit des Theaters. Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Alfred Kerr, 2001 [1927]: „Alexei Tolstoi – Pawel Schtschegolew. Rasputin“, in: Alfred Kerr – Werke in Einzelbänden. Bd. VII, 2, Alfred Kerr: „So liegt der Fall“. Theaterkritiken 1919 – 1933 und im Exil , hrsg. v. Hermann Haarmann und Günther Rühle, Frankfurt am Main: S. Fischer, S. 387-392.
Traugott Müller, 1928: „Über meinen jetzigen Beruf“, in: Die Scene (Blätter für die Bühnenkunst), S. 10-12.
Traugott R. Müller, 2002: Traugott Müller 1895-1944. Bühnenbildner des großen Raumes. Berlin 1923-1944 . Essen: Die Blaue Eule.
Erwin Piscator, 1929: Das politische Theater. Berlin: Schultz.
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Bestandsübersicht
Berlin: Der Nachlass Traugott Müller umfasst von Berliner Seite ca. 450 Bühnenbild- und Kostümbildentwürfe; Kritiken sowie weitere Presseausschnitte zu Traugott Müller (und zu Gustaf Gründgens); Programmhefte; zahlreiche Bühnenbild- und Szenenfotos (u.a. von Hans Böhm, Werbefotos von Sasha Stone), umfangreiche Fotosammlungen zu den Filmen „Der Schritt vom Wege“ und „Friedemann Bach“; sowie Korrespondenz mit Herta Böhm aus deren Nachlass.
Die im Rahmen dieses Projekts getroffene Auswahl umfasst einen Großteil der Bühnenbild- und Kostümbildentwürfe sowie der Fotografien zu Traugott Müllers Theaterarbeiten. Umfang des gesamten Bestandes: Drei Regalmeter sowie zehn Planschrankschubladen.
Köln: Die Kölner Einzelsammlung zu Traugott Müller beinhaltet neben einzelnen Privatfotos und Korrespondenz (u.a. von/an Gustav Lindemann) vor allem Bühnenbild- und Kostümbildentwürfe (darunter zu Petroliuminsel (1928), Die Räuber (1926), Iphigenie (1934) sowie eine Reihe von freien Arbeiten.
Für das Projekt wurde der überwiegende Teil dieser Einzelsammlung berücksichtigt. Umfang der Einzelsammlung: Ein Kasten sowie drei Planschrankschubladen. Ergänzt wurden diese Objekte durch Bestände aus der Fotoabteilung der TWS.
München: Darüber hinaus wurden die Berliner und Kölner Bestände durch einige Bühnenbild- und Kostümbildentwurfe sowie technische Zeichnungen aus dem Deutschen Theatermuseum München ergänzt.
Fußnoten:
1 Siehe zu biografischen Details: Traugott R. Müller: Traugott Müller 1895-1944. Bühnenbildner des großen Raumes. Berlin 1923-1944 . Essen: Die Blaue Eule, 2002; sowie zu Traugott Müllers diversen Arbeiten das Digitalisierungsprojekt „Nachlass Traugott Müller“ (Freie Universität Berlin, Institut für Theaterwissenschaft, Theaterhistorische Sammlungen, 2015-2016, Projektleitung: Prof. Dr. Matthias Warstat, Dr. Peter Jammerthal, wiss. Mitarbeiterin: Martha Pflug-Grunenberg), Dokumentation des Projekts unter: https://wikis.fu-berlin.de/pages/viewpage.action?pageId=719225611.
2 Alfred Kerr: „Alexei Tolstoi – Pawel Schtschegolew. Rasputin“ (Auszug) [1927], in: Alfred Kerr – Werke in Einzelbänden. Bd. VII, 2, Alfred Kerr: „So liegt der Fall“. Theaterkritiken 1919 – 1933 und im Exil , hrsg. v. Herrmann Haarmann und Günther Rühle, Frankfurt am Main: S. Fischer, 2001, S. 387-392, S. 389; die Rezension zu „Rasputin, die Romanows, der Krieg und das Volk, das gegen sie aufstand“ erschien zuerst im Berliner Tageblatt, Ausgabe vom 11. November 1927.
3 Replik zu Alfred Kerrs Rezension zu „Rasputin“ von Traugott Müller: „Über meinen jetzigen Beruf“ (Auszug), in: Die Scene (Blätter für die Bühnenkunst), 1928, S. 10-12.
4 Gustaf Gründgens: „Traugott Müller – Der Bühnenbildner. Gedächtnisrede auf der Bühne des Schauspielhauses 1944“ (Auszug) [1944], in: Ders.: Wirklichkeit des Theaters. Frankfurt am Main: Suhrkamp, 1953, S. 111-125, S. 113ff.