Robert Taube

1880 - 1964

  • Lebenslauf

    - 15. März 1880: geb. in Riga, russischer Staatsbürger; Eltern: Olga Taube (geb. Aull) und Julius Taube; Geschwister: Clara Taube, Erwin (Kuno) Taube, Paul Julius Taube 1

    - 1902-1903: Schauspielausbildung an Emanuel Reichers Hochschule für Dramatische Kunst (Leitung: Friedrich Moest), Berlin 2

    - 1903: Debut als Schauspieler in Offenburg

    - September 1904-April 1905: Engagement Carl-Weiss-Theater, Berlin 3 (Dir. Laverrenz; ab Dezember 1904: Dir. Fischer)

    - 1905-1906: Engagement Deutsches Theater, Reval

    - 1906-1909: Engagement Stadttheater, Riga

    - 1909-1911: Engagement Neues Stadttheater, Lübeck

    - 1911: Heirat mit der Schauspielerin Margarethe Maria Johanna Taube (geb. Bilger)

    - 1911-1913: Engagement Stadttheater, Elberfeld

    - 1914-1917: Engagement Deutsches Theater, Hannover; u.a. Gastspiele in Bielefeld, Elberfeld, Hagen

    - Dezember 1915-Januar 1916: Fronttheater-Gastspiel Deutsches Theater, Lille

    - 1918-1922: Engagement Städtische Bühnen, Frankfurt am Main (Dir. Zeiß) 4

    - 1922-1925: Engagement Preußisches Staatstheater, Berlin

    - ab 1923: Mitwirkung an ca. 15 Stumm-, Ton- und Fernsehfilmen, darunter „I.N.R.I. – Ein Film der Menschlichkeit“ (D 1923, R: Robert Wiene), „Der Besuch der alten Dame“ (BRD 1959, SWF, R: Ludwig Cremer)

    - 1925-1939: Engagement Städtische Bühnen, Frankfurt am Main (bis 1929: Dir. Weichert, 1929-1933: Dir. Kronacher, 1933: Dir. Geisow, ab 1933: Dir. Meissner) 5

    - 1932-1939: Engagement Römerberg-Festspiele, Frankfurt am Main

    - 1939-1945: Engagement Deutsches Theater, Berlin (Dir. Hilpert)

    - 1939-1943: Engagement Theater in der Josefstadt, Wien (Dir. Hilpert)

    - nach 1945: Gastschauspieler an diversen Berliner Bühnen (Deutsches Theater, Freie Volksbühne, Hebbel-Theater, Renaissance-Theater, Schillertheater, Schlosspark-Theater)

    - 18. August 1964: gest. in Berlin

  • Zitate
    „(…) Björnson kämpft mit dem Tode… Schatten huschen hin und her. Es ist ein grausiger Reigen, den sie tanzen. Ihre langen, nebelfarbenen Schleier heben, senken, verschlingen sich. Wilde, groteske Zerrbilder entstehen. Immer enger werden die Kreise, immer lüsterner die Bewegungen. Ein Raunen geht durch ihre Reihen, leise, betörend, wie Liebesgeflüster: Friede, Friede, Friede… Und über das Antlitz des totkranken Mannes geht es fast wie ein Lächeln, es ist, als ob der Schrei eines ganzen Lebens nun endlich Erhörung findet. Friede: – unser aller brennende Sehnsucht ist nahe der Erfüllung. – Wie sie sich jetzt schmiegen, die Schatten. Ihre Bewegungen sind nun weicher geworden, weich, wie die Hände eines Kindes. Eiderdaunen werden zu spitzen Stacheln vor solcher Weichheit. Leis’ heben und senken sich die Schleier, – rhythmisch: Linien von ungeahnter Schöne ergeben sich. Das Auge trinkt sie… Nie wieder will ich Menschen tanzen sehn, es täte mir weh und wäre schal, nie wieder! (…)“ 6
    „(…) Als erster Frankfurter betritt Robert Taube die Szene. Sein Burleigh interessiert, als Bild, durch einen Fanatismus ohne Starrheit. Ein Großinquisitor anglikanischer Konfession, den Blick vom Schleier verhüllt. Ist der Künstler noch geschmeidig genug, von dieser körperlichen Beredsamkeit eine Sprache ohne die Quetschtöne der Intrigantenkonvention anzupassen, dann wird er sein Berliner Spiel gewinnen. (…)“ 7
    „(…) Den Golo hatte natürlich der beinahe ostentativ gefeierte Benifiziant übernommen. Das Publikum klatschte ihm Beifall, so wie er auf die Bühne trat und das wiederholte sich bei jedem Aktschluß und wurde zu einer rauschenden Ovation, als der Vorhang zum letzten Male fiel. Lorbeerkränze und gewichtige Andenken wurden überreicht, es war ein Abschiednehmen, auf das Herr Taube stolz sein kann. Nun wäre es wohl taktvoll, auch als Kritiker nur Beifall zu klatschen und die Rezension zu einem Lorbeerkränzlein zu gestalten, aber ich meine, Herr Taube braucht das gar nicht, er kann selbst an seinem Ehrentage ein ungeschminktes Urteil vertragen. Ich habe Robert Taube sehr häufig viel besser spielen sehen. Es fehlte an Kraft und Wucht. […] Daß es keine minderwertige Leitung war, brauche ich wohl nicht ausdrücklich zu betonen, wir wissen doch alle, was wir mit diesem Charakterdarsteller verlieren, aber ein restlos befriedigendes Kunstwerk war sein Golo nicht. (…)“ 8
  • Inszenierungsverzeichnis

    Ort

    Datum

    Autor und Stück

    Rolle/Funktion

    1903

    Riga, Hotel Horn, Majorenhof

    28.07.

    Rezitationsabend, Texte u.a. von Goethe, Nietzsche, Lilienkron, Holz

    Rezitator

    1904

    Berlin, Deutsche Volksbühne im Carl-Weiss-Theater

    03.09.

    Schiller: „Die Räuber“

    Razmann

    Berlin, Deutsche Volksbühne im Carl-Weiss-Theater

    03.10.

    Kurth, Laverrenz: „Klar zum Gefecht“

    Kemmlitz, Steward

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    03.12.

    Tracy, Ritter: „Die Diamanten des Sultans“

    Dubois, Jongleur

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    24.12.

    Verne, d’Ennery: „Die Reise um die Erde in 80 Tagen“

    Cromarty

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    26.12.

    Schulze, Wendt: „Die Kette oder Die Schuld einer Frau“

    Baron Linderode

    1905

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    23.01.

    Meyke, Julius: „Geld und Name“

    Von Dorneck, Ober-Lieutenant im 4. Dragon.-Rgt.

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    24.02.

    Verne, d’Ennery: „Die Kinder des Kapitän Grant“

    Wilson, Kapitain des „Dunkan“

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    12.03.

    Dumas, Barnay: „Kean oder Genie und Leidenschaft“

    Lord Melvil, Peer von England

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    22.03.

    Bliss, Wendt: „Der schmale Weg“

    Direktor Leiseburg

    Berlin, Carl-Weiss-Theater

    17.04.

    Decourcelles, Sims, Skinley: „Die kleinen Vagabunden“

    Coughdrop

    1906

    Riga, Stadttheater

    18.02.

    Lessing: „Emilia Galotti“

    Prinz von Guastalla

    Riga, Stadttheater

    25.08.

    Ibsen: „Nora oder Ein Puppenheim“

    Dr. Rank

    Riga, Stadttheater

    September

    Hauptmann: „Rose Bernd“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    09.09.

    Goethe: „Clavigo“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    09.09.

    Goethe: „Die Geschwister“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    31.10.

    Herzog: „Die Condottieri“

    Cesare

    Riga, Stadttheater

    November

    Goethe: „Faust (der Tragödie zweiter Teil)“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    16.12.

    Gutzkow: „Uriel Acosta“

    ungenannte Rolle

    1907

    Riga, Stadttheater

    04.01.

    Shakespeare: „Richard II.“

    Richard II.

    Riga, Stadttheater

    17.01.

    Benedix: „Das bemooste Haupt oder der lange Israel“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    28.01.

    Kadelburg, Skowronnek: „Husarenfieber“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    Februar

    Lehár: „Die lustige Witwe

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    07.02.

    Wiegand: „Frühlingsstürme“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    27.02.

    Shakespeare: „Heinrich VI. (1. Teil)“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    28.02.

    Shakespeare: „Heinrich VI. (2. Teil)“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    28.03.

    Barnay: „Kean oder Genie und Leidenschaft“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    08.05.

    Brieux: „Die rote Robe“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    22.08.

    Kleist: „Die Hermannsschlacht“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    24.08.

    Pinero, Bolten-Bäckers: „Ordnung im Hause“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    28.08.

    Wildenbruch: „Die Rabensteinerin“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    21.09.

    Schiller: „Die Räuber“

    Roller

    Riga, Stadttheater

    25.10.

    Garault, Charvey: „Fräulein Josette – meine Frau“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    November

    Salten: „Vom andern Ufer [drei Einakter]: 1. Graf Festenberg“

    Aristides

    1908

    Riga, Stadttheater

    15.01.

    Hauptmann: „Einsame Menschen“

    Braun

    Riga, Stadttheater

    Februar

    Halbe: „Jugend“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    15.02.

    Hebbel: „Herodes und Mariamne“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    08.03.

    Schiller: „Die Räuber“

    Franz Moor

    Riga, Stadttheater

    17.03.

    Ibsen: „Die Wildente“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    22.08.

    Moser: „Der Bibliothekar“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    31.08.

    Straus, Dörmann, Jakobson: „Ein Walzertraum“

    Graf Lothar, Vetter des Fürsten

    Riga, Stadttheater

    24.09.

    Ibsen: „Gespenster“

    Oswald

    Riga, Stadttheater

    04.10.

    Hauptmann: „Friedensfest“ (Literarische Matinee)

    Robert

    Riga, Stadttheater

    17.10.

    Lienhard: „Luther auf der Wartburg“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    29.11.

    Grillparzer: „Der Meeres und der Liebe Wellen“

    Oberpriester

    Riga, Stadttheater

    06.12.

    Shaw: „Frau Warrens Gewerbe“ (Literarische Matinee)

    Crofts

    1909

    Riga, Stadttheater

    06.02.

    Schiller: „Die Braut von Messina“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    05.04.

    Buchbinder: „Er und seine Schwester“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    08.04.

    Bjørnson: „Über die Kraft“

    ungenannte Rolle

    Riga, Stadttheater

    20.04.

    Hebbel: „Genoveva“

    Golo

    Riga, Stadttheater

    07.05.

    Hebbel: „Maria Magdalena“

    Leonhard

    1910

    Dorpat, Deutsches Theater

    August

    Ibsen: „Gespenster“ (Gastspiel)

    ungenannte Rolle

    Dorpat, Deutsches Theater

    August

    Lindau: „Der Andere“ (Gastspiel)

    ungenannte Rolle

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    10.10.

    Bataille: „Der Skandal“

    Artanezzo

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    20.10.

    Kleist: „Das Käthchen von Heilbronn“

    Friedeborn

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    26.10.

    Albert: „Die drei Klingelzüge“

    Herr Scholz

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    01.11.

    Ibsen: „Stützen der Gesellschaft“

    ungenannte Rolle

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    10.11.

    Schiller: „Die Jungfrau von Orleans“

    Talbot

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    18.11.

    Reuter: „Onkel Bräsig“

    Pomuchelskopp

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    01.12.

    Polgar, Friedmann: „Talmas Ende“

    Talma

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    04.12.

    Stein, Söhngen: „Kasernenluft“

    Faller

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    16.12.

    Bahr: „Der Meister“

    ungenannte Rolle

    1911

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    03.01.

    Werth: „Sankt-Elms-Feuer“

    Alfred von Engern

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    23.01.

    Lengyel: „Taifun“

    Schriftsteller Renard

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    06.02.

    Michaelis: „Revolutionshochzeit“

    Konventskommissär

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    17.02.

    Caillavet, de Flers, Arène: „Der König von Paris“

    Marquis de Chamarande

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    24.02.

    Shakespeare: „Ein Wintermärchen“

    Antigonus

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    26.02.

    L’Arronge: „Der Registrator auf Reisen“

    Baurat Hiller

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    23.03.

    Wiegand: „Thalea Bronkema“

    Odo Bronkema

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    31.03.

    Diederich: „Hans“

    Kanzleirat

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    01.04.

    Schiller: „Maria Stuart“

    Burleigh

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    10.04.

    Goethe: „Faust: Der Tragödie erster Teil“

    Mephistopheles

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    13.04.

    Goethe: „Faust: Die Gretchen-Tragödie“

    Mephistopheles

    Lübeck, Neues Stadt-Theater

    21.04.

    Goethe: „Faust: Fausts Tod“

    Mephistopheles

    1915

    Hannover, Deutsches Theater

    Oktober

    Presber, Stein: „Die selige Exzellenz“

    Oberhofmarschall

    Hannover, Deutsches Theater

    10.11.

    Schnitzler: „Komödie der Worte“

    Dr. Eckold; Konrad Herbot

    Hannover, Deutsches Theater

    13.12.

    Goethe: „Iphigenie auf Tauris“

    König Thoas

    Lille, Deutsches Theater

    25.12.

    Goethe: „Iphigenie auf Tauris“

    König Thoas

    1916

    Hannover, Deutsches Theater

    15.01.

    Stein, Engel: „Frauerl“

    Der Alte Wögerer

    Hannover, Deutsches Theater

    26.01.

    Harlan: „Das Nürnbergisch Ei“

    Doktor Schädel

    Hannover, Deutsches Theater

    01.02.

    Hermann: „Jettchen Gebert“

    Onkel Jason

    Hannover, Deutsches Theater

    Februar

    Hermann: „Henriette Jacoby“

    Jason Gebert

    Elberfeld, Thalia-Theater

    19.02.

    Presber, Stein: „Die selige Exzellenz“ (Gastspiel)

    Oberhofmarschall

    Elberfeld, Thalia-Theater

    20.02

    Presber, Stein: „Die selige Exzellenz“ (Gastspiel)

    Oberhofmarschall

    Elberfeld, Thalia-Theater

    21.02.

    Schnitzler: „Komödie der Worte“ (Gastspiel)

    Dr. Eckold; Konrad Herbot

    Elberfeld, Thalia-Theater

    22.02.

    Presber, Stein: „Die selige Exzellenz“ (Gastspiel)

    Oberhofmarschall

    Bielefeld, Stadttheater

    23.02.

    Hermann: „Jettchen Gebert“ (Gastspiel)

    Onkel Jason

    Hagen, Schauspielhaus

    24.02

    Schnitzler: „Komödie der Worte“ (Gastspiel)

    Dr. Eckold; Konrad Herbot

    Bielefeld, Stadttheater

    26.02.

    Lessing: „Minna von Barnhelm“ (Gastspiel)

    Wachtmeister

    Bielefeld, Stadttheater

    27.02.

    Presber, Stein: „Die selige Exzellenz“ (Gastspiel)

    Oberhofmarschall

    Hannover, Deutsches Theater

    01.04.

    Sudermann: „Die gutgeschnittene Ecke“

    Brandstätter

    Hannover, Deutsches Theater

    April

    Schiller: „Kabale und Liebe“

    Wurm

    Dresden, Königliches Schauspielhaus

    Mai

    Schiller: „Wilhelm Tell“

    Geßler

    Hannover, Deutsches Theater

    Mai

    Ibsen: „Die Frau vom Meer“

    Dr. Wangel

    Bielefeld, Stadttheater

    07.10.

    Hauptmann: „Michael Kramer“

    Michael Kramer

    Hannover, Deutsches Theater

    15.10.

    Hauptmann: „Michael Kramer“

    Michael Kramer

    Hannover, Deutsches Theater

    11.11.

    Wildgans: „Armut“

    Fremder

    Hannover, Deutsches Theater

    Dezember

    Schönherr: „Volk in Not“

    Hofer

    1917

    Hannover, Deutsches Theater

    März

    Strindberg: „Rausch“

    Maurice

    Hannover, Deutsches Theater

    18.04.

    Vortragsabend Robert Taube zum Abschied aus Hannover

    Rezitator

    Hannover, Deutsches Theater

    20.04.

    Wildgans: „Liebe“

    Martin

    1918

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Januar

    Schiller: „Wilhelm Tell“

    Hermann Geßler, Reichsvogt in Schwytz und Uri

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    März

    Goethe: „Clavigo“

    Carlos

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    08.05.

    Goethe: „Urfaust“

    Mephistopheles

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.06.

    Goethe: „Die Mitschuldigen“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Juni

    Goethe: „Stella“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    November

    Schiller: „Don Carlos“

    Domingo, Beichtvater des Königs

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    17.11.

    Schiller: „Die Räuber“

    Spiegelberg

    1919

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    01.02.

    Schiller: „Kabale und Liebe“

    Wurm

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Februar

    Hasenclever: „Antigone“

    Anführer

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    April

    Shakespeare: „Richard III.“

    Richard III.

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Mai

    Ibsen: „Gespenster“

    Pastor Manders

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    November

    Zoff: „Der Schneesturm“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    o.D.

    Kornfeld: „Die Verführung“

    Vater

    1920

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    10.01.

    Hauptmann: „Michael Kramer“

    Michael Kramer

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    März

    Molnár: „Liliom“

    Linzmann

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    März

    Lessing: „Nathan der Weise“

    Ein Derwisch

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    01.09.

    Schiller: „Maria Stuart“

    Burleigh

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Dezember

    Tagore: „Der König der dunklen Kammer“

    Der Großvater

    1921

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Januar

    Strindberg: „Glückspeter“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    April

    Shakespeare: „Was ihr wollt“

    Narr

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    August

    Shaw: „Haus Herzenstod“

    Industriekapitän

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Oktober

    Büchner „Dantons Tod“

    Robespierre

    1922

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    22.04.

    Bronnen: „Vatermord“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    03.06.

    Strindberg: „Nach Damaskus“

    Der Unbekannte

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    24.06.

    Claudel: „Der Tausch“

    ungenannte Rolle

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    13.09.

    Schiller: „Maria Stuart“

    Wilhelm Cecil, Baron Burleigh, Groß-Schatzmeister

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    25.09.

    Stucken: „Die Hochzeit des Adrian Brouwers“

    Barent Vostermans, Anatom

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    18.11.

    Shakespeare: „Macbeth“

    Rosse

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    07.12.

    Wedekind: „Hidalla oder Die Moral der Schönheit“

    Heinrich Gellinghausen

    1923

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    16.02.

    Schiller: „Wilhelm Tell“

    Wilhelm Tell

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    19.10.

    Ibsen: „Ein Volksfeind“

    Peter Stockmann

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    31.12.

    Shakespeare: „Viel Lärm um Nichts“

    Don Pedro, Prinz von Arragon

    1924

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    08.04.

    Hebbel: „Die Nibelungen“

    König Gunther

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    11.10.

    Schiller: „Wallensteins Tod“

    Schwedischer Hauptmann

    1925

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Februar

    Ibsen: „Wenn wir Toten erwachen“ (Gastspiel)

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    März

    Unruh: „Prinz Louis Ferdinand“ (Gastspiel)

    ungenannte Rolle

    Berlin, Preußische Staatstheater, Schauspielhaus am Gendarmenmarkt

    27.04.

    Ibsen: „John Gabriel Borkman“

    Wilhelm Foldal, Hilfsschreiber in einer Rechnungskammer

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Oktober

    Ibsen: „Ein Volksfeind“

    Peter Stockmann

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    November

    Molière: „Der Menschenfeind“

    Alceste

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    02.12.

    Hofmannsthal: „Das große Welttheater“

    Bettler

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    29.12.

    Hausmann: „Kaspar Hauser“

    Vater Hauser

    1926

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Februar

    Schiller: „Wilhelm Tell“

    „Wilhelm Tell“

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    März

    Maugham: „Regen“

    Missionar

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    17.10.

    Hauptmann: „Schluck und Jau“

    Schluck

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    21.10.

    Eulenberg: „Alles um Geld“

    ungenannte Rolle

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.12.

    Shakespeare: „Der Sturm“

    Prospero

    1927

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    19.07.

    Büchner: „Leonce und Lena“

    König Peter

    1928

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    22.03.

    Goetz: „Neidhardt von Gneisenau“

    Gneisenau

    Riga, Deutsches Schauspiel

    April

    Romains: „Der Diktator“ (Gastspiel)

    Denis

    Riga, Deutsches Schauspiel

    April

    Ibsen: „Ein Volksfeind“ (Gastspiel)

    Peter Stockmann

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    Juli

    Schiller: „Don Carlos“

    Don Carlos

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    November

    Hasenclever: „Ehen werden im Himmel geschlossen“

    Lieber Gott

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    29.12.

    Feuchtwanger: „Die Petroliuminseln“

    ungenannte Rolle

    1929

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    21.01.

    Lessing: „Nathan der Weise“

    Derwisch

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    16.02.

    Zuckmayer: „Katharina Knie“

    Alter Knie

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.02.

    Werfel: „Paulus und die Juden“

    Patriarch

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    April

    Shakespeare: „Was ihr wollt“

    Narr

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    17.09.

    Sherriff „Die andere Seite“

    Osborne

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    21.09.

    Verneuil: „Frau Vidal hat einen Geliebten“

    Alexandre Vidal

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    15.10.

    Rolland: „Der 14. Juli“

    Marquis de Vintimille

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    09.11.

    Michailowitsch: „Brülle China“

    Der Doayin

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    14.12.

    Tolstoi: „Komödie der Verjüngung“

    Pristschemjschin

    1930

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    08.02.

    Rice: „Straße“

    Frank Molran

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.02.

    O’Neill: „Seltsames Zwischenspiel“

    Charles Marsden

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    19.04.

    Shakespeare, Kamnitzer: „Der Londoner verlorene Sohn“

    Flowerdale

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    05.07.

    Molière: „Tartuffe“

    Tartuffe

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    12.07.

    Hesse: „Wiederaufnahme beantragt“

    Dr. Alexander Gurk

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    09.09.

    Betsch: „Salvermosers seltsame Seelenwanderung“

    Salvermoser

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    08.10.

    Goethe: „Geschichte Gottfriedens von Berlichingen mit der eisernen Hand“

    Bischof von Bamberg

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    19.11.

    Rostand: „Der Mann, den sein Gewissen trieb“

    Professor von Holderlin

    1931

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    28.01.

    Unruh: „Phaea“

    Prinz Orlow

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    07.03.

    Kesser: „Rotation“

    Kellermann

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    05.09.

    Shaw: „Pygmalion“

    Oberst Pickering

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    19.11.

    Zweig: „Streit um den Sergeanten Grischa“

    General von Lychow

    1932

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    31.01.

    Schiller: „Wallenstein“

    Wallenstein

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    27.02.

    Goethe: „Torquato Tasso“

    Staatssekretär Antonio

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    30.05.

    Goethe: „Egmont“

    Herzog von Alba

    Frankfurt am Main, Römerberg

    18.06.

    Goethe: „Urgötz“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Bischof von Bamberg

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    11.07.

    Fulda: „Des Esels Schatten“

    Demokrit

    Frankfurt am Main, Römerberg

    20.07.

    Goethe: „Egmont“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Herzog von Alba

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    26.08.

    Hauptmann: „Florian Geyer“

    Löffelholz

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    29.10.

    Graff, Hintze: „Die endlose Straße“

    Hauptmann

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    12.11.

    Ibsen: „Hedda Gabler“

    Gerichtsrat Brack

    1933

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    18.02.

    Wedekind: „Lulu“

    Dr. Schoen

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    28.02.

    Lichtenberg: „Eva hat keinen Papa“

    Graf Fridetzky

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    22.04.

    Goethe: „Faust II“

    Mephistopheles

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    17.05.

    Johst: „Schlageter“

    General X

    Frankfurt am Main, Römerberg

    27.07.

    Schiller: „Jungfrau von Orleans“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Talbot

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    01.10.

    Schiller: „Die Räuber“

    Moor Senior

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    02.10.

    Loder: „Konjunktur“

    Dr. Robert Helm

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    22.10.

    Mussolini, Forzano: „Hundert Tage“

    Polizeiminister Fouché

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.12.

    Schiller: „Maria Stuart“

    Baron von Burleigh

    1934

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    10.01.

    Lilienfein: „Der große Karaman“

    Urwar

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    21.03.

    Bley: „Die Gibichunge“

    Hagen von Tronje

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    16.05.

    Shakespeare: „Was ihr wollt“

    Malvolio

    Frankfurt am Main, Römerberg

    01.07.

    Schiller: „Die Jungfrau von Orleans“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Talbot

    Frankfurt am Main, Römerberg

    11.07.

    Schiller: „Wallenstein 1. & 2. Teil“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Wallenstein

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    20.10.

    Kluge: „Die Ausgrabung der Venus“

    Georgios

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    04.11.

    Vortrag: „Das Ideal und das Leben“ (anlässlich des 175. Todestages Friedrich Schillers)

    Vortragender

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    10.11.

    Schiller: „Wilhelm Tell“

    Attinghausen

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    15.12.

    Shakespeare: „Der Widerspenstigen Zähmung“

    Edelmann, Vater von Bianca

    1935

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    02.02.

    Bethge: „Der Hungermarsch der Veteranen“

    Hauptmann Kopeikin

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    13.04.

    Schäfer: „Der Kaiser und der Löwe“

    Barbarossa

    Frankfurt am Main, Römerberg

    30.07.

    Goethe: „Faust I“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Mephistopheles

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    23.11.

    Impekoven, Verhoeven: „Das kleine Hofkonzert“

    Serenissimus

    1936

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    21.01.

    Hebbel: „Gyges und sein Ring“

    Kandaules

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.04.

    Kleist: „Das Käthchen von Heilbronn“

    Kaiser

    Frankfurt am Main, Römerberg

    01.07.

    Schiller: „Die Verschwörung des Fiesko zu Genua“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Verrina

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    24.10.

    Shakespeare: „König Lear“

    König Lear

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    05.12.

    Huth: „Die vier Gesellen“

    Professor Lange

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    25.12.

    Hauptmann: „Hamlet in Wittenberg“

    Melanchthon

    1937

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    01.02.

    Kleist: „Der zerbrochene Krug“

    Schreiber Licht

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    20.02.

    Bethge: „Die Blutprobe“

    Landpastor

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    20.03.

    Hebbel: „Herodes und Mariamne“

    Pharisäer Sameas

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    12.05.

    Bergman: „Seiner Gnaden Testament“

    Haushofmeister Vickberg

    Frankfurt am Main, Römerberg

    14.07.

    Goethe: „Faust I“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Mephistopheles

    Berlin, Deutsches Theater, Kammerspiele

    07.12.

    Zinn: „Flucht vor dem Reichtum“

    Der Multimillionär William Wollers

    1938

    Berlin, Deutsches Theater

    19.01.

    Ernst: „Kassandra“

    Priamos, König von Troja

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    15.03.

    Molière: „Tartuffe“

    Tartuffe

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    02.04.

    Zinn: „Die Flucht aus dem Reichtum“

    Mr. Wollers

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    29.04.

    Langenbeck: „Der Hochverräter“

    Jakob Leisler

    Frankfurt am Main, Römerberg

    03.07.

    Shakespeare: „Hamlet“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Geist Hamlets Vaters

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    15.10.

    Shakespeare: „Der Sturm“

    Prospero

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    08.11.

    Bachmeister: „Der Größere“

    Heinrich IV.

    1939

    Frankfurt am Main, Städtische Bühnen, Schauspielhaus

    13.01.

    Goethe: „Iphigenie auf Tauris“

    Thoas

    Frankfurt am Main, Römerberg

    22.07.

    Goethe: „Faust I“ (anlässlich der Römerberg-Festspiele)

    Mephistopheles

    Berlin, Deutsches Theater

    09.09.

    Shakespeare: „Ein Sommernachtstraum“

    Squenz, der Zimmermann

    Berlin, Deutsches Theater, Kammerspiele

    30.11.

    Shaw: „Pygmalion“

    Alfred Doolittle

    1940

    Berlin, Deutsches Theater

    18.10.

    Hebbel: „Agnes Bernauer“

    Kaspar Bernauer, Bader und Chirurgus zu Augsburg

    Berlin, Deutsches Theater

    30.11.

    Shakespeare: „König Richard II.“

    Johann von Gaunt, Herzog von Lancaster

    1941

    Berlin, Deutsches Theater

    23.01.

    Hauptmann, „Schluck und Jau“

    Schluck

    Berlin, Deutsches Theater

    18.02.

    Strauß: „Don Pedro“

    König von Portugal

    Wien, Theater in der Josefstadt

    01.04.

    Hebbel: „Maria Magdalena“

    Meister Anton

    Graz, o.O.

    Juni

    Hebbel: „Gyges und sein Ring“

    Kandaules

    Berlin, Deutsches Theater

    06.09.

    Strauß: „Hochzeit“

    Üing

    Berlin, Deutsches Theater

    16.09.

    Schiller: „Die Räuber“

    Maximilian, regierender Graf von Moor

    Berlin, Deutsches Theater, Kammerspiele

    23.11.

    Heiseler: „Cäsar“

    M. Terentius Varro

    Berlin, Deutsches Theater

    12.12.

    Shaw: „Man kann nie wissen“

    Fergus Crampton

    1942

    Berlin, Deutsches Theater

    10.01.

    Hölderlin: „Empedokles“

    Hermokrates, Priester

    Berlin, Deutsches Theater

    07.02.

    Kleist: „Käthchen von Heilbronn“

    Der Kaiser

    Berlin, Deutsches Theater

    April

    Weißenborn: „Lina Nordmann“

    Professor

    Wien, Theater in der Josefstadt

    02.06.

    Hebbel: „Maria Magdalena“ (anlässlich der Hebbel-Woche)

    Meister Anton

    Berlin, Deutsches Theater

    12.09.

    Hebbel: „Maria Magdalena“

    Meister Anton

    Wien, Theater in der Josefstadt

    03.11.

    Hauptmann: „Michael Kramer“

    Michael Kramer

    Wien, Theater in der Josefstadt

    01.12.

    Helwig: „Der Barbar“

    Papst Leo

    1943

    Berlin, Deutsches Theater

    30.07.

    Nowak: „Spuren im Schnee“

    Alchwin, Kanzler des fränkischen Reiches

    Berlin, Deutsches Theater

    20.09.

    Ambesser: „Lebensmut zu hohen Preisen“

    Graf Barnikow

    1944

    Berlin, Deutsches Theater

    30.04.

    Shakespeare: „Das Wintermärchen“

    Die Zeit

    1945

    Berlin, Deutsches Theater

    03.08.

    Wilder: „Eine kleine Stadt“

    Doctor Gibbs

    1946

    Berlin, Deutsches Theater

    09.03.

    Wolf: „Beaumarchais oder Die Geburt des Figaro“

    De Vergennes, Außenminister

    Berlin, Deutsches Theater

    09.11.

    Coffee, Cowen: „Eine Familie“

    Nathan

    Berlin, Deutsches Theater

    22.12.

    Sophokles: „König Oedipus“

    Ein Priester des Zeus

    1947

    Berlin, Tribüne

    17.03.

    Besier: „Das Haus der verbotenen Liebe“

    Edward Barrett

    Berlin, Deutsches Theater, Kammerspiele

    10.09.

    Hauptmann: „Agamemnons Tod“

    Kritolaos

    1948

    Berlin, Deutsches Theater

    13.04.

    Ostrowskij: „Wölfe und Schafe“

    Pawlin

    Berlin, Tribüne

    13.10.

    Lavery: „Die erste Legion“

    Pater Rektor Paul Duquesne

    1949

    Berlin, Deutsches Theater

    09.04.

    Lessing: „Emilia Galotti“

    Camillo Rota

    Berlin, Deutsches Theater

    22.05.

    Lessing: „Nathan der Weise“

    Nathan, ein reicher Jude aus Jerusalem

    Berlin, Freie Volksbühne

    01.09.

    Shakespeare: „Hamlet“

    ungenannte Rolle

    Berlin, Renaissance-Theater

    12.10.

    Bridie: „Daphne“

    ungenannte Rolle

    1950

    Berlin, Freie Volksbühne

    14.01.

    Hauptmann: „Michael Kramer“

    Michael Kramer

    Berlin, Deutsches Theater

    14.05.

    Schiller: „Kabale und Liebe“

    Ein Kammerdiener des Fürsten

    Berlin, Hebbel-Theater

    06.10.

    Saroyan: „Mein Herz ist im Hochland“

    Jasper MacGregor, der Mann mit dem Herzen im Hochland

    1952

    Berlin, Schiller-Theater

    30.01.

    Shakespeare: „König Richard II.“

    Johann von Gaunt, Herzog von Lancaster

    1953

    Berlin, Freie Volksbühne

    05.05.

    Greene: „Verschlossene Räume“

    Pfarrer James Browne

    Berlin, Hebbel-Theater

    01.09.

    Ibsen: „Gespenster“

    Pastor Manders

    Luzerner Theater

    16.11.

    Ibsen: „Gespenster“ (Gastspiel)

    Pastor Manders

    Braunschweig, Staatstheater

    05.12.

    Ibsen: „Gespenster“ (Gastspiel)

    Pastor Manders

    1955

    Berlin, Die Tribüne

    26.03.

    Langner: „Cornelia Kungström“

    ungenannte Rolle

    1957

    Berlin, Schiller-Theater

    09.04.

    Dürrenmatt: „Der Besuch der alten Dame“

    Der Butler

    1957/58

    Göttingen, Deutsches Theater

    o.D.

    Hasenclever: „Konflikt in Assyrien“

    ungenannte Rolle

    1961

    Berlin, Schlosspark-Theater

    07.04.

    Tschechow: „Der Kirschgarten“

    Firs, ein alter Lakai

  • Literatur

    Wilhelm Kosch, Ingrid Bigler-Marschall, 1998: Deutsches Theater-Lexikon. Bd. 4: Singer – Tzschoppe, Bern, München: K. G. Saur Verlag, S. 2508f.

    Albert Richard Mohr: Das Frankfurter Schauspiel 1929 – 1945. Frankfurt am Main: Waldemar Kramer, 1974.

    Senat von Berlin, 1972: 25 Jahre Theater in Berlin: Premieren – Theaterpremieren 1945 – 1970 , Schriftenreihe zur Berliner Zeitgeschichte Band 7, Berlin: Verlag Heinz Spitzing.

    Dieter Wedel: Das Frankfurter Schauspielhaus in den Jahren 1912 bis 1929. Dissertation, Berlin: Freie Universität, 1965.

  • Bestandsübersicht

    Berlin: Der Nachlass Robert Taube umfasst Lebenszeugnisse bis ca. 1930 (u.a. Verträge, Steuerbescheinigungen, Meldebescheinigungen; in Riga geboren, hatte Robert Taube die russische Staatsangehörigkeit); sowie Dokumente von seiner Frau Johanna Taube, geb. Bilger. Zum Bestand gehören wenig private und geschäftliche Korrespondenz von Robert Taube und Johanna Taube (ca. 1900-1930), Repertoirelisten, Spiel- und Probenpläne, Familienfotos, Zivil- und Rollenporträts, Fanpost sowie ein umfangreiches Konvolut mit Kritiken und Presseausschnitten (ca. 1915-1939, aus seiner Tätigkeit als Schauspieler in Hannover und Frankfurt am Main).

    Der Nachlass ist zu einem Großteil in dieses Projekt eingeflossen. Gesamtumfang: Zwei Kästen.

    Der Nachlass Robert Taube gehört zum Bestand der Theaterhistorischen Sammlung Walter Unruh.

Fußnoten:

1 Siehe Korrespondenz im Nachlass Robert Taube, Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, Theaterhistorische Sammlung Walter Unruh; sowie für Erwin Taube den Eintrag im Baltischen Biografischen Lexikon (BBLD), in dem jedoch irrtümlicherweise keine verwandtschaftliche Verbindung zu Robert Taube angezeigt wird, unter https://bbld.de/0000000020556197.

2 Siehe Empfehlungsschreiben von Friedrich Moest vom 24. Juni 1903 für Robert Taube, Quelle: Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, Theaterhistorische Sammlung Walter Unruh, Nachlass Robert Taube.

3 Siehe Vertrag zwischen Robert Taube und dem Carl-Weiss-Theater, Quelle: Institut für Theaterwissenschaft der FU Berlin, Theaterhistorische Sammlung Walter Unruh, Nachlass Robert Taube.

4 Siehe hierzu u.a. Dieter Wedel: Das Frankfurter Schauspielhaus in den Jahren 1912 bis 1929. Dissertation, Freie Universität Berlin, Berlin: 1965.

5 Siehe hierzu u.a. Albert Richard Mohr: Das Frankfurter Schauspiel 1929 – 1944. Frankfurt am Main: Verlag Waldemar Kramer, 1974.

6 Robert Taube: „Björnson kämpft mit dem Tode“ (Auszug), in: Rigasche Rundschau, Ausgabe vom 13. November 1909.

7 Monty Jacobs: „Zuwachs im Staatstheater“, in: Vossische Zeitung, Ausgabe vom 14. September 1922 (Auszug aus einer Rezension zur Aufführung von Maria Stuart am Berliner Schauspielhaus, Robert Taubes Schauspiel-Debüt in Berlin).

8 O. v. S.: „Stadttheater. Abschiedsbenefiz für Herrn Robert Taube: „Genoveva“, Trauerspiel in 5 Akten von Friedrich Hebbel“ (Auszug), in: Rigasche Zeitung. Ausgabe vom 21. April 1909.